CareLit Fachartikel

Medikamenteninduzierte Lungenveränderungen

C Schaefer-Prokop · RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren · 2004 · Heft 05

Dokument
1100984
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
Autor:innen
C Schaefer-Prokop
Ausgabe
Heft 05 / 2004
Seiten
–
Erschienen: 2004-05-19 00:00:00
ISSN
1438-9029

Zusammenfassung

Zahlreiche zytotoxische und nicht-zytotoxische Medikamente (z.B. Antibiotika, Antiarrhythmika oder Antirheumatika) können potentiell das Lungenparenchym schädigen, wobei die Inzidenz medikamenteninduzierter Lungenveränderungen in der klinischen Routine wahrscheinlich stark unterschätzt wird. Je nach Mechanismus und Verlauf unterscheidet man akute und chronische Veränderungen. Ihre Diagnose ist oft schwierig, weil die klinische Symptomatik sowie die morphologischen Befunde unspezifisch sind und das Bild eines Strahlenschadens, einer Infektion oder einer pulmonalen Beteiligung der zugrundeliegenden Erkrankung simu…

Schlagworte

Antiarrhythmika Antirheumatika Antibiotika Infektion RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Ver…