CareLit Fachartikel

Akute Psychose nach Gabe von Bupropionhydrochlorid (Zyban®)

Marcus Neumann, Vitali Livak, Hans-Werner Paul · Psychiatrische Praxis · 2004 · Heft S 1 · S. 140-141

Dokument
1101088
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Psychiatrische Praxis
Autor:innen
Marcus Neumann, Vitali Livak, Hans-Werner Paul
Ausgabe
Heft S 1 / 2004
Jahrgang 31
Seiten
140-141
Erschienen: 2004-01-01 00:00:00
ISSN
0303-4259

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir präsentieren die Fallvignette eines Patienten, der zur Raucherentwöhnung mit 300 mg retardiertem Bupropionhydrochlorid über fünf Tage behandelt wurde. Er wurde mit dem Bild einer akuten schizophreniformen Psychose stationär aufgenommen. Abgesehen von einem langjährigen Gebrauch von Cannabis erbrachte die Ausschlussdiagnostik keinen Hinweis auf einen anderen Auslöser als die Medikation mit Bupropion. Wir vermuten, dass Bupropion die psychotischen Symptome induziert hat.

Schlagworte

Bupropion Cannabis Psychiatrische Praxis