CareLit Fachartikel

Klinisch relevante Interaktion zwischen Valproat und Phenprocoumon

A. Felbecker, B. Weder, B. Tettenborn · Aktuelle Neurologie · 2005 · Heft 05 · S. 288-290

Dokument
1101454
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
A. Felbecker, B. Weder, B. Tettenborn
Ausgabe
Heft 05 / 2005
Jahrgang 32
Seiten
288-290
Erschienen: 2005-01-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die Kombinationstherapie mit Valproat und Phenprocoumon (Marcumar) ist eine häufige Konstellation, insbesondere bei älteren Patienten mit Schlaganfall und symptomatischer Epilepsie. Klinisch relevante Interaktionen unter dieser Medikation sind selten. Wir beobachteten eine Patientin, bei der es nach Beginn einer Valproatmedikation zu einer erheblichen Wirkungsverstärkung einer langjährigen, stabilen oralen Antikoagulation mit Phenprocoumon kam. Beide Substanzen werden wie viele andere zumindest partiell durch das Zytochrom-P450-Isoenzym CYP2C9 in der Leber metabolisiert. Ob es zu klinisch relevan…

Schlagworte

Epilepsie Aktuelle Neurologie