CareLit Fachartikel

Osteoporose bei Patienten unter oraler Antikoagulantien-Therapie

S Liebig, H Stracke, M Nees, B Kemkes-Matthes · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2004 · Heft 50 · S. 2707-2710

Dokument
1101537
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
S Liebig, H Stracke, M Nees, B Kemkes-Matthes
Ausgabe
Heft 50 / 2004
Jahrgang 129
Seiten
2707-2710
Erschienen: 2004-01-10 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND UND FRAGESTELLUNG: Osteoporose wird häufig als mögliche Nebenwirkung einer oralen Antikoagulantien-Therapie genannt - insbesondere bei Langzeitanwendungen. Aktuelle Daten zu diesem Thema existieren jedoch nicht. Ziel unserer Studie war daher, das mögliche Auftreten von Osteoporose bei Patienten, die unter Langzeittherapie mit oralen Antikoagulantien stehen, zu dokumentieren. PATIENTEN UND METHODIK: Insgesamt wurden 30 Patienten (15 Frauen, 15 Männer) im Alter zwischen 38 und 77 Jahren (Durchschnittsalter 65,1±11,2 Jahre) untersucht, darunter: 10 Patienten mit einer Einnahmedauer orale…

Schlagworte

Antikoagulantien Calcium DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift