CareLit Fachartikel

Angioödeme bei familiärem Mangel von Komplement-Faktor-1-Esterase-Inhibitor und α1-Antitrypsin

E Fiedler, A Hellmann, W Ch Marsch, P Helmbold · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2005 · Heft 04 · S. 150-152

Dokument
1101643
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
E Fiedler, A Hellmann, W Ch Marsch, P Helmbold
Ausgabe
Heft 04 / 2005
Jahrgang 130
Seiten
150-152
Erschienen: 2005-01-28 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Eine 15-jährige Patientin litt seit ihrem 13. Lebensjahr an episodischen, zum Teil bedrohlichen Angioödemen des Gesichtes, des Nasopharyngealraums und der distalen Extremitäten. UNTERSUCHUNGEN: Ein C1-Esterase (C1-INH)-Inhibitor-Mangel wurde proteinchemisch und funktionell nachgewiesen. Daneben bestand auch ein Mangel an α1-Antitrypsin (AAT) mit einem heterozygoten Phänotyp PiMZ. Die Kombination C1-INH- und AAT-Mangel wurde auch bei der Mutter und dem Bruder der Patientin nachgewiesen. THERAPIE UND VERLAUF: Unter einer 8-monatigen Therapie mit 200 mg/d Danazol per…

Schlagworte

Diagnostik Danazol DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift