CareLit Fachartikel

L-DOPA induziert oszillierende Aktivität in der Substantia nigra Pars reticulata in einem Dyskinesiemodell der Ratte

W Meissner, P Ravenscroft, R Reese, D Harnack, B Bioulac, C Gross, E Bezard, T Boraud · Aktuelle Neurologie · 2005 · Heft 03

Dokument
1101971
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
W Meissner, P Ravenscroft, R Reese, D Harnack, B Bioulac, C Gross, E Bezard, T Boraud
Ausgabe
Heft 03 / 2005
Seiten
–
Erschienen: 2005-03-30 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Während sich die motorischen Kardinalsymptome der Parkinson'schen Erkrankung im Frühstadium gut durch dopaminerge Substitution (z.B. L-DOPA) verbessern lassen, stellt die Langzeittherapie immer noch ein therapeutisches Problem dar und wird insbesondere durch das Auftreten von L-DOPA-induzierten Dyskinesien limitiert. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind trotz eines erheblichen Erkenntniszugewinns nur unzureichend verstanden. Da eine Zunahme der synchronisierten Aktivität in den Basalganglien möglicherweise an der Symptommanifestation des Morbus Parkinson beteiligt ist, wäre es denkbar, dass eine Veränderung d…

Schlagworte

6-OHDA Basalganglien Anästhesie 6-Hydroxydopamin Aktuelle Neurologie