CareLit Fachartikel

Umstellung von Clozapin auf Quetiapin ohne Rebound-Psychose

Sebastian Walther, Dan Baciu · Psychiatrische Praxis · 2006 · Heft 02 · S. 93-94

Dokument
1101999
CareLit-ID
Jahr
2006
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Psychiatrische Praxis
Autor:innen
Sebastian Walther, Dan Baciu
Ausgabe
Heft 02 / 2006
Jahrgang 33
Seiten
93-94
Erschienen: 2006-03-01 00:00:00
ISSN
0303-4259

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANLIEGEN: Nach raschem Absetzen von Clozapin treten häufig Rebound-Psychosen auf. Mögliche Ursachen sind die veränderte Affinität des D2-Rezeptors und eine verstärkte Dopaminausschüttung. METHODIK: Wir berichten einen Fall, der mit Clozapin und Aripiprazol behandelt wurde und bei dem man Clozapin abrupt absetzte. Clozapin wurde durch Quetiapin substituiert. ERGEBNISSE: Über einen Zeitraum von zehn Wochen trat keine Rebound-Psychose auf. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Kombination aus Aripiprazol und Quetiapin schien die Dopaminhypersensitivität am D2-Rezeptor wirkungsvoll ausgleichen zu können.

Schlagworte

Clozapin Aripiprazol Psychiatrische Praxis