CareLit Fachartikel

Rezidivierende aseptische Knochennekrosen bei Morbus Crohn - Extraintestinale Manifestation oder Steroid-assoziierte Komplikation?

B Lanyi, H P Dienes, W Kruis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2005 · Heft 34/35 · S. 1944-1947

Dokument
1102294
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
B Lanyi, H P Dienes, W Kruis
Ausgabe
Heft 34/35 / 2005
Jahrgang 130
Seiten
1944-1947
Erschienen: 2005-01-26 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE Eine 57-jährige Patientin klagte über zunehmende Schmerzen und Schwäche in den Hüften und Beinen. 7 Monate zuvor war eine floride Ileocolitis Crohn diagnostiziert worden, weshalb die Patientin 40 mg/d Prednison erhielt und sich seit 12 Wochen in klinischer Remission befand. Eine weitere Dosisreduktion war nicht möglich, da darunter erneut Durchfälle auftraten. UNTERSUCHUNGEN Ein richtungsweisender Befund ergab sich weder aus der klinischen Untersuchung, den Laborwerten, dem Röntgen und MRT des Beckens, Skelettszintigraphie, neurologischer Untersuchungen oder Muskelbiopsie. THERAPIE UND V…

Schlagworte

Knochennekrosen Crohn Morbus Manifestation Weitere Patientin Schmerzen Hüften Jahre Aseptische Extraintestinale Schwäche DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift