Therapieoptionen, „pitfalls“ und Komplikationen bei einem 23-jährigen Patienten mit stenosierendem Morbus Crohn des Colon und des Ileum
H Huth, S Keymis, R Chakupurakal, A Tittel, C Althoff, J Grossmann · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2008 · Heft 09
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Kasuistik: Herr C.O. ist ein 23-jähriger Patient mit Morbus Crohn (ED-99) und Befall des terminalen Ileums, Magens und Duodenums bei ED. Seit Diagnosestellung intermittierende Therapien mit Decortin und Mesalazin. Seit 2–3 Monaten nun vermehrte Bauchschmerzen, insbesondere im Rahmen der Defäkation. Gefühl der inkompletten Darmentleerung, rezidivierendes Anschwellen des Bauches und Übelkeit. Regelmäßige Einnahme von Abführmitteln, um Stuhlgang unter Schmerzen zu ermöglichen. Einweisung in unsere Klinik zur Abklärung einer zunehmenden Anämie (Hb 7,5mg/dl). Kein Fieber, kein Schüttelfrost, Gewicht abnehmend, zuletz…