CareLit Fachartikel

Interferon-Associated Retinopathy - a Case Report

I Mantel, L Konstantinidis, L Zografos · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2007 · Heft 04 · S. 350-352

Dokument
1105722
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
I Mantel, L Konstantinidis, L Zografos
Ausgabe
Heft 04 / 2007
Jahrgang 224
Seiten
350-352
Erschienen: 2007-04-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND: Interferon alpha wird zur Behandlung von Tumoren und von chronischer Hepatitis C eingesetzt. Interferon-assoziierte Retinopathien sind nicht selten und typischerweise von Cotton-Wool-Exsudaten, Blutungen, teilweise auch Makula- oder Papillen-Ödem, Kapillarverschlüssen und selten retinalen oder choroidalen Gefäßverschlüssen gekennzeichnet. Letztere können irreversibel sein, während die meisten Formen ohne Folgen abheilen. Wir stellen einen Fall einer atypischen Interferon-assoziierten Retinopathie vor, die mit Mikroaneurysmen, Roth-Flecken und Pigmentepithelveränderungen einherging. A…

Schlagworte

Interferon-assoziierte Retinopathie chronische Hepatitis C okuläre Nebenwirkungen interferon-associated retinopathy chronic hepatitis C occular side effects Hepatitis Anämie Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde