CareLit Fachartikel

Schweres neonatales Abstinenzsyndrom nach transdermaler Fentanylapplikation in der Schwangerschaft

C Richter, A Gkatzoflia, KP Zimmer, M Heckmann · Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie · 2007 · Heft 06

Dokument
1106307
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Autor:innen
C Richter, A Gkatzoflia, KP Zimmer, M Heckmann
Ausgabe
Heft 06 / 2007
Seiten
–
Erschienen: 2007-06-15 00:00:00
ISSN
0948-2393

Zusammenfassung

Hintergrund: Häufige Ursachen des neonatalen Abstinenzsyndroms sind die intrauterine Exposition des Feten mit Nikotin, illegalen Drogen oder Methadon. Dagegen liegt bisher nur ein Bericht über ein mildes, nicht medikamentös behandlungsbedürftiges Abstinenzsyndrom nach Anwendung von Fentanylpflaster (125µg) in der Schwangerschaft vor [BJOG 2000; 107:570–2]. Fallbericht: Wir berichten den Fall eines schweren neonatalen Abstinenzsyndroms aufgrund transdermaler Fentanylapplikation während der Schwangerschaft. Die 27-jährige Mutter wurde bei chronischen Schmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls mit Fentanylpflast…

Schlagworte

Schwangerschaft Geburt Amniozentese Bupivacain Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie