CareLit Fachartikel

Lansoprazol-assoziierte eosinophile Colitis

L Dzirlo, C Dellinger, E Formann, M Gschwantler · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2007 · Heft 07

Dokument
1106417
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
L Dzirlo, C Dellinger, E Formann, M Gschwantler
Ausgabe
Heft 07 / 2007
Seiten
–
Erschienen: 2007-07-19 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Einleitung: Das Auftreten einer lymphozytären Colitis bzw. einer Kollagencolitis unter einer Therapie mit Lansoprazol wurde in mehreren Case-reports beschrieben. Über eosinophile Colitiden unter Lansoprazol wurde bisher nicht berichtet. Wir beobachteten zwei Patienten, die während einer Therapie mit Lansoprazol eine eosinophile Colitis mit deutlicher Zunahme der eosinophilen Granulozyten in der Lamina propria entwickelten. Fallberichte: Fall 1: Eine 62-jährige Frau suchte wegen seit 8 Wochen bestehender wässriger Diarrhoe unsere Ambulanz auf. Die Stuhlfrequenz betrug durchschnittlich 7 pro Tag. Blutbeimengungen…

Schlagworte

Diarrhoe Betrug Zeitschrift für Gastroenterologie