CareLit Fachartikel

Palinopsie nach Absetzen von Venlafaxin

Peter Ernst Spindler · Psychiatrische Praxis · 2008 · Heft 05 · S. 255-257

Dokument
1106452
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Psychiatrische Praxis
Autor:innen
Peter Ernst Spindler
Ausgabe
Heft 05 / 2008
Jahrgang 35
Seiten
255-257
Erschienen: 2008-07-01 00:00:00
ISSN
0303-4259

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten erstmals von einer Palinopsie nach Absetzen von Venlafaxin. Bei dieser seltenen und eigentümlichen Form der Sehstörung verschwinden gesehene Dinge verzögert aus dem Blickfeld, wodurch es zu irritierenden Überlagerungen, bis hin zum Schweifsehen, kommt. Palinopsie ist bekannt als Symptom einer Reihe von meist hirnorganischen Störungen, nach Konsum serotonerger Drogen sowie unter antiserotonergen Psychopharmaka. Absetzsymptome nach Behandlung mit Antidepressiva, insbesondere mit kurzer Halbwertszeit, sind seit Längerem bekannt, sollten aber im klinischen Alltag stärker beachtet werden…

Schlagworte

Palinopsie Absetzsymptome Venlafaxin palinopsia withdrawal symptoms venlafaxine Antidepressiva Psychopharmaka Psychiatrische Praxis