CareLit Fachartikel

Eine ungewöhnliche Ursache für die Entwicklung eines akuten Abdomens

H Spranger, C Fibbe, P Layer · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2007 · Heft 09

Dokument
1106592
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
H Spranger, C Fibbe, P Layer
Ausgabe
Heft 09 / 2007
Seiten
–
Erschienen: 2007-09-05 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Ein 44-jähriger iranischer Exportkaufmann-seit Jahren in Deutschland- kommt mit seit ca. 10 Tagen bestehenden, zunehmenden krampfartigen Bauchschmerzen mit dem Bild eines akuten Abdomens zur stationären Aufnahme. Bei Beginn der Erkrankung zunächst Rückenschmerzen, die sich allmählich in den Oberbauch verlagern. Kolikartige, später gürtelförmig in den Rücken ausstrahlende Oberbauchschmerzen führen zu steigender Einnahme von Analgetika. Der fehlende schmerzlindernde Effekt von bis zu 20 Tbl. Paracetamol 500mg innerhalb von 3 Tagen, endet jeweils mit der Vorstellung in der Notambulanz zweier Hamburger Krankenhäuser…

Schlagworte

Deutschland Ampicillin Analgetika Diagnostik Abdomen Anämie Denken Akutes Abdomen Zeitschrift für Gastroenterologie