CareLit Fachartikel

Prolongierte Hypoglykämie nach Basilarisspitzenembolie: Seltene neuroendokrine Störung als Folge eines bilateralen hypothalamischen Infarkts

H. Kazarians, U. Lange, J. Schönwälder, C. Arning · Aktuelle Neurologie · 2010 · Heft 02 · S. 83-85

Dokument
1106985
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
H. Kazarians, U. Lange, J. Schönwälder, C. Arning
Ausgabe
Heft 02 / 2010
Jahrgang 37
Seiten
83-85
Erschienen: 2010-03-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Beidseitige embolische Infarzierungen des Thalamus sind eine seltene Schlaganfallmanifestation. Kommt es aufgrund der gemeinsamen Gefäßversorgung der paramedianen Anteile zusätzlich zu einer bilateralen Ischämie von ventromedialen hypothalamischen Arealen, so kann sich als ein seltenes, klinisch aber relevantes Symptom komplizierend eine zentrale, neuroendokrine Störung des Glukosestoffwechsels mit prolongierten Hypoglykämien zeigen. Pathophysiologisch liegt ein Ausfall der Rezeptoren für den Corticotropin-Releasing-Faktor im ventromedialen Hypothalamus zugrunde, die normalerweise die hypoglykämi…

Schlagworte

Schlaganfall Hypothalamus Hypoglykämie Corticotropin-releasing-Faktor-Rezeptoren stroke hypoglycaemia corticotropin-releasing factor receptor Corticotropin Aktuelle Neurologie