CareLit Fachartikel

Komplikationen nach Lungentransplantation

T Fuehner, T Welte, A Simon, J Gottlieb · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2008 · Heft 16 · S. 836-839

Dokument
1107708
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
T Fuehner, T Welte, A Simon, J Gottlieb
Ausgabe
Heft 16 / 2008
Jahrgang 133
Seiten
836-839
Erschienen: 2008-04-18 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Intestinale Komplikationen nach Lungentransplantation betreffen vor allem ältere Patienten (> 50 Jahre) unter hochdosierter Immunsuppression und Patienten mit zystischer Fibrose. Hierbei kann es bis zur Darmperforation häufig im Rahmen einer Divertikulitis kommen. Bei Patienten mit zystischer Fibrose ist das distale intestinale Obstruktionssyndrom (DIOS) eine häufige Komplikation im Verlauf. Neben Zytopenien durch medikamentös bedingte Myelosuppression ist die thrombotische Mikroangiopathie (HUS, TTP) hervorzuheben, welche gehäuft unter einer Kombinationstherapie eines Calcineurin-Inhibitors mit…

Schlagworte

Lungentransplantation spontane Darmperforation distales intestinales Obstruktionssyndrom thrombotische Mikroangiopathie Posttransplantations-lymphoide Erkrankungen Nierenversagen Neurotoxizität lung transplantation spontaneous intestine perforation distal intestinal obstruction syndrome thrombotic microangiopathie post transplant lympho-proliferative disorders renal failure neuro toxicity Calcineurin Inhibitors Darmperforation