CareLit Fachartikel

ACE-Hemmer induziertes intestinales Angioödem

HP Gröchenig, S Buttazoni, K Mrak, A Schimanek, F Siebert · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2010 · Heft 05

Dokument
1108205
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
HP Gröchenig, S Buttazoni, K Mrak, A Schimanek, F Siebert
Ausgabe
Heft 05 / 2010
Seiten
–
Erschienen: 2010-05-07 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Einleitung: ACE Hemmer stellen heutzutage eine der meistverordneten Medikamentengruppen bei art. Hypertonie, Diabetes mellitus und Herzinsuffizienz dar. Das ACE Hemmer induzierte intestinale Angioödem sollte bei zeitlich im Zusammenhang stehenden neu aufgetretenen rezidivierenden Bauchschmerzen in Betracht gezogen werden. Fallbericht: Wir berichten den Fall einer 47-jährigen Pat. die wegen akut einsetzenden rezidiv. Bauchschmerzen an unserer Abteilung vorstellig wurde. Ein aufgrund von sonographisch festgestelltem Ascites veranlasstes Abdomen CT zeigt das Bild eines ausgeprägten intestinalen Angioödems. Laborche…

Schlagworte

Angioödem ACE-Hemmer Diabetes Mellitus Autoantikörper Bradykinin Abdomen Ascites Aszites Zeitschrift für Gastroenterologie