CareLit Fachartikel

Cannabinoidinduzierte Hyperemesis

Martin Lieb, Ulrich Palm, Mathias Nicolaus, Roland Reibke, Thomas C. Baghai · Psychiatrische Praxis · 2011 · Heft 03 · S. 147-149

Dokument
1108621
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Psychiatrische Praxis
Autor:innen
Martin Lieb, Ulrich Palm, Mathias Nicolaus, Roland Reibke, Thomas C. Baghai
Ausgabe
Heft 03 / 2011
Jahrgang 38
Seiten
147-149
Erschienen: 2011-04-01 00:00:00
ISSN
0303-4259

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten über einen 29-jährigen Patienten mit jahrelangem Cannabismissbrauch, der sich mit rezidivierender Übelkeit, Erbrechen und abdominellen Schmerzen vorstellte. Abstinenz von Cannabis führte zum Sistieren der Beschwerden. Bei chronischer, schwerer Übelkeit und Erbrechen, vor allem in Kombination mit abdominellen Schmerzen und zwanghaftem heißen Baden ist bei Ausschluss anderer Ursachen an eine cannabinoidinduzierte Hyperemesis zu denken. Pathophysiologische und therapeutische Implikationen des Falles werden diskutiert.

Schlagworte

Cannabis Cannabinoid-Hyperemesis Übelkeit Erbrechen cannabinoid-induced hyperemesis vomiting Denken Psychiatrische Praxis