CareLit Fachartikel

Medikamentös-induzierter Tremor

F. Block, M. Dafotakis · Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie · 2011 · Heft 10 · S. 570-575

Dokument
1109471
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie
Autor:innen
F. Block, M. Dafotakis
Ausgabe
Heft 10 / 2011
Jahrgang 79
Seiten
570-575
Erschienen: 2011-10-01 00:00:00
ISSN
0720-4299

Zusammenfassung

Zusammenfassung Der medikamentös-induzierte Tremor stellt eine wichtige Differenzialdiagnose von Tremorerkrankungen dar. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Polypharmazie und einer ständig älter werdenden Bevölkerung kann die Kenntnis von potenziell tremorauslösenden Medikamenten helfen, ein Risikoprofil für den einzelnen Patienten zu erstellen. Der medikamentös-induzierte Tremor tritt als häufige Nebenwirkung antipsychotischer Therapien auf, aber auch als Reaktion auf zahlreiche andere Medikamente wie Antidepressiva, Sympathomimetika, Antiarrhythmika oder Antiepileptika. Der vorliegende Artikel stellt neben e…

Schlagworte

Neuroleptika Antiepileptika Betamimetika neuroleptics antiepileptics betamimetics Antiarrhythmika Antidepressiva Bevölkerung Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie