CareLit Fachartikel

Epileptic Seizures after Octreotide Administration in a 6.5-Year-Old Female With ALL and L-Asparaginase Associated Pancreatitis: A Possible Drug Interaction

N.N. · Klinische Pädiatrie · 2011 · Heft 06 · S. 360-363

Dokument
1109697
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 06 / 2011
Jahrgang 223
Seiten
360-363
Erschienen: 2011-11-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Einleitung: Ocreotid ist ein synthetisches Somatostatin-Analogon, welches zur Behandlung der akuten Pankreatitis vorgeschlagen wurde, obwohl die Sicherheit und dessen Wirksamkeit in der Pädiatrie bislang nicht ausreichend untersucht ist. Fallbericht: Wir stellen einen seltenen Fall einer 6,5-jährigen Patientin mit bekannter akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und L-Asparaginase-(L-Asp)-induzierter Pankreatitis vor. Nach Gabe von Octreotid entwickelte die Patientin epileptische Anfälle, die möglicherweise durch die Ocreotid-Behandlung induziert wurden. Sowohl eine leukämische Beteiligung des Z…

Schlagworte

octreotide L-asparaginase pancreatitis epileptic seizures children Octreotid Pankreatitis epileptische Anfälle Kinder Asparaginase Pädiatrie Diazepam Anfälle Chemotherapie Infektion Leukämie