CareLit Fachartikel

Helfen Darmbakterien bei Antibiotika-assoziierter Diarrhoe?

N.N. · Journal Club AINS · 2013 · Heft 04 · S. 202

Dokument
1112898
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Journal Club AINS
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 04 / 2013
Jahrgang 2
Seiten
202
Erschienen: 2013-12-01 00:00:00
ISSN
2194-9719

Zusammenfassung

Antibiotika-assoziierte Diarrhoen betreffen vor allem ältere, in einer Klinik behandelte Patienten unter oraler oder parenteraler Therapie mit Breitspektrumantibiotika. Sind die Diarrhoen durch Clostridium difficile verursacht, kann das Krankheitsbild lebensbedrohlich werden. Können Präparationen, die Mikroorganismen der gesunden Darmflora enthalten, solche Diarrhoen verhindern? Eine britische Studie hat das untersucht.

Schlagworte

Antibiotika Clostridium difficile Clostridium Diarrhoe Journal Club AINS