CareLit Fachartikel

Erhöhte Rivaroxaban-Spiegel unter Cyclosporin A-basierter Immunsuppression nach Lebertransplantation im Vergleich zu einer Tacrolimus-basierten Immunsuppression

A Wannhoff, C Rupp, K Friedrich, KH Weiss, P Schemmer, W Stremmel, DN Gotthardt · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2014 · Heft 08

Dokument
1113782
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
A Wannhoff, C Rupp, K Friedrich, KH Weiss, P Schemmer, W Stremmel, DN Gotthardt
Ausgabe
Heft 08 / 2014
Seiten
–
Erschienen: 2014-08-11 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Einleitung: Calcineurin Inhibitoren (CNI) sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva bei Patienten nach Organtransplantation. Sowohl Cyclosporin A (CsA) als auch Tacrolimus (Tac) zeigen zahlreiche Interaktionen mit anderen Medikamenten, Wechselwirkungen mit neuen oralen Antikoagulantien liegen bisher aber nicht vor. Wir haben daher Rivaroxaban-Spiegel bei Patienten nach Lebertransplantation und unter CNI-Therapie untersucht. Methoden: Patienten nach Lebertransplantation, die eine CNI-basierte Immunsuppression erhielten und zudem mit Rivaroxaban behandelt wurden konnten eingeschlossen werden. Rivaroxaban…

Schlagworte

Cyclosporin Calcineurin-Inhibitoren Antikoagulantien Calcineurin Zeitschrift für Gastroenterologie