CareLit Fachartikel

CEUS bei Milzruptur eines Jugendlichen – Schocksymptomatik: Dissoziative Reaktion versus Arzneimittelnebenwirkung

V Greim, TMK Völkl, S Kern, I Von Der Osten-Sacken, J Jüngert · Ultraschall in der Medizin - European Journal of Ultrasound · 2014 · Heft 09

Dokument
1113987
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Ultraschall in der Medizin - European Journal of Ultrasound
Autor:innen
V Greim, TMK Völkl, S Kern, I Von Der Osten-Sacken, J Jüngert
Ausgabe
Heft 09 / 2014
Seiten
–
Erschienen: 2014-09-24 00:00:00
ISSN
0172-4614

Zusammenfassung

Problemstellung: Bei einem 16-jährigen Patienten erfolgte neun Tage nach Milzruptur bei erneutem Hämoglobin-Abfall und Flankenschmerzen eine zweite CEUS-Untersuchung der Milz (Sonovue®). (Rupturnachweis, keine frische Blutung, großes Milzhämatom). Hierbei reagierte der Patient mit Kaltschweißigkeit, Apathie, flacher Atmung, Sättigungsabfall auf 85%. Eine anaphylaktische Schockbehandlung erbrachte keine unmittelbare Besserung. Der Patient war wegen Misshandlung als Säugling bei Verwandten aufgewachsen. Vergleichbare somatische Reaktionen waren zuvor wiederholt bei bedrohlichen Situationen beobachtet worden. Daher…

Schlagworte

Apathie Atmung Ultraschall in der Medizin - European Journal of Ultrasound