CareLit Fachartikel

Persistierende Wundheilungsstörungen nach Lokaltherapie von Feldkanzerisierung des Capillitiums mit Imiquimod oder Diclofenac

N.N. · Aktuelle Dermatologie · 2015 · Heft 01/02 · S. 50-53

Dokument
1114046
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Dermatologie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 01/02 / 2015
Jahrgang 41
Seiten
50-53
Erschienen: 2015-02-01 00:00:00
ISSN
0340-2541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten über vier Patienten mit 6 bis 33 Monate anhaltenden und therapierefraktären ausgedehnten Erosionen des Capillitiums nach topischer Anwendung von Imiquimod-Creme (3) und/oder Diclofenac-Gel (2) wegen Feldkanzerisierung. Sämtliche Patienten waren männlich und hatten eine ausgeprägte Glatzenbildung im Scheitelbereich im Sinne einer androgenetischen Alopezie Stadium IV mit chronisch aktinischer Schädigung. Bioptisch wurden spinozelluläre Karzinome ausgeschlossen. Bei allen Fällen bestanden Komorbiditäten wie arterielle Hypertonie und Niereninsuffizienz. Intensive Lokaltherapie allein re…

Schlagworte

Diclofenac Alopezie Aktuelle Dermatologie