CareLit Fachartikel

Schwere Hypoglykämie nach Tramadol-Einnahme bei einer nicht-diabetischen Patientin

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2016 · Heft 20 · S. 1480-1482

Dokument
1117137
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 20 / 2016
Jahrgang 141
Seiten
1480-1482
Erschienen: 2016-09-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund | Eine 79-jährige Patientin ohne bekannten Diabetes mellitus wird mit einer schweren Hypoglykämie (Blut-Glukose: 36 mg / dl und Glasgow-Coma-Scale Score von 3) eingeliefert. Die Glukosewerte stabilisieren sich prompt und nachhaltig nach i.v.-Gabe von G40 %. Die Patientin gibt an, am Aufnahmetag nachts eine Tramadol 50 mg Tablette gegen Kopfschmerzen eingenommen zu haben. Untersuchung und Diagnose | Bei der Abklärung der Ursache für den Blutglukoseabfall können Diabetes mellitus, Insulinom sowie Leber- oder Nierenerkrankungen ausgeschlossen werden, sodass ursächlich…

Schlagworte

Tramadol Hypoglykämie hypoglykämisches Koma CYP2D6 OCT1 hypoglycemia hypoglycemic coma Diabetes Mellitus Blut DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift