CareLit Fachartikel

Komplikationen einer ADS-Behandlung im Erwachsenenalter

N.N. · Nervenheilkunde · 2016 · Heft 09 · S. 607-610

Dokument
1118298
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nervenheilkunde
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 09 / 2016
Jahrgang 35
Seiten
607-610
Erschienen: 2016-09-01 00:00:00
ISSN
0722-1541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Aufmerksamkeitsdefizit-/-Hyperaktivitäts-Störungen (ADS/ADHS) im Erwachsenenalter können medikamentös mit Stimulanzien oder mit noradrenerg-/dopaminerg wirksamen Nichtstimulanzien behandelt werden. Wir berichten den Fall eines 22-jährigen Patienten mit einer ADS, der mit Bupropion behandelt worden war. Hierunter hatte der Patient einen komplex-fokalen Anfall erlitten, woraufhin die Therapie abgebrochen worden war. Auslösende Faktoren des Anfalls waren am ehesten eine nicht beabsichtigte Bupropionüberdosierung sowie möglicherweise eine links-temporal gelegene Arachnoidalzyste. Nach sorgfältiger Nu…

Schlagworte

ADS ADHS Erwachsenenalter epileptischer Anfall Epilepsie Arachnoidalzyste Bupropion Methylphenidat ADD ADHD adult seizure epilepsy arachnoid cyst methylphenidate Diagnostik