CareLit Fachartikel

Symmetrische allergische Hautveränderungen bei Thyreotoxikose

Julius v. Kup · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1936 · Heft 14 · S. 538-539

Dokument
1121369
CareLit-ID
Jahr
1936
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Julius v. Kup
Ausgabe
Heft 14 / 1936
Jahrgang 62
Seiten
538-539
Erschienen: 1936-04-03 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die Thyreotoxikose kann mit symmetrisch erscheinenden Ekzemen auftreten. Durch den ununterbrochenen Gebrauch von Bauchspeicheldrüsentabletten besserte sich das Ekzem, welches jeder äußeren Behandlung hartnäckig widerstand, in 2 Wochen und heilte in 4 Wochen ganz. Bei Aussetzen der Bauchspeicheldrüsentabletten trat das Ekzem wieder von neuem auf. Nach Wiederaufnahme der anhaltenden Einnahme war die Heilung des Ekzemsdauernd und auch die gruppenartig auftretenden Symptome der Thyreotoxikose zeigten eine Besserung, nur die motorische Übererregbarkeit blieb unverändert.

Schlagworte

Thyreotoxikose Bauchspeicheldrüsentabletten Ekzem Wochen Symmetrische Allergische Hautveränderungen Zusammenfassung Symmetrisch Erscheinenden Ekzemen Auftreten DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift