CareLit Fachartikel

Lactat-Acidose nach Buformin-Medikation

P. Clavadetscher, P. Bischof, T. Wegmann · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1976 · Heft 07 · S. 238-241

Dokument
1123162
CareLit-ID
Jahr
1976
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
P. Clavadetscher, P. Bischof, T. Wegmann
Ausgabe
Heft 07 / 1976
Jahrgang 101
Seiten
238-241
Erschienen: 1976-02-13 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine 85jährige Diabetikerin wurde nach 1œmonatiger Einnahme von täglich dreimal 2 Tabletten des Biguanid-Derivats Silubin® retard im Koma hospitalisiert. Die berechnete Anionenlücke von 57 mmol/l, das Blut-pH von 6,9 bei Fehlen einer Ketoacidose sowie der Ausschluß anderer Ursachen einer metabolischen Acidose ließen die Diagnose einer Lactat-Acidose stellen. Die erfolgreiche Behandlung bestand in der Verabreichung von 875 mmol Natriumbicarbonat innerhalb von 12 Stunden. Die Lactatkonzentration im Blut betrug mehr als 16,65 mmol/l (Norm 0,56-1,11 mmol/l). Bei Klinikeintritt lag eine leichte prären…

Schlagworte

Blut Biguanide Betrug Buformin DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift