CareLit Fachartikel

Allergotoxische Komplikationen am Hautorgan durch orale Antidiabetika

H.-D. Jung, K.-H. Micheels · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1967 · Heft 33 · S. 1464-1467

Dokument
1123306
CareLit-ID
Jahr
1967
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H.-D. Jung, K.-H. Micheels
Ausgabe
Heft 33 / 1967
Jahrgang 92
Seiten
1464-1467
Erschienen: 1967-08-18 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Durch die zunehmende Anwendung oraler Anti-diabetika zur Behandlung des Diabetes mellitus, weniger häufig auch zur Therapie der Psoriasis und der Akne, bestehen jetzt ausreichende Erfahrungen über Art und Häufigkeit der Nebenwirkungen dieser Mittel. Von den die Haut betreffenden Reaktionen der oralen Antidiabetika werden zumeist photoallergische Reaktionen vom Ekzemcharakter und kutan-vaskuläre Exantheme nach Sulfonylharnstoffen beobachtet. Bei einer 63jährigen Frau kam es zu einem ausgedehnten, allergischen, mit Fieber und multi-formen, teils knotigen, teils pustulösen und Pityriasis-rosea-ähnli…

Schlagworte

Antidiabetika Diabetes Mellitus Carbutamid Akne DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift