CareLit Fachartikel

Glossopharyngeus-Neuralgie mit Herzrhythmusstörungen

P. Marx, U. Müller · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1975 · Heft 12 · S. 618-621

Dokument
1123334
CareLit-ID
Jahr
1975
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
P. Marx, U. Müller
Ausgabe
Heft 12 / 1975
Jahrgang 100
Seiten
618-621
Erschienen: 1975-03-21 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 68jährigen Patientin kam es zu einer mit Herzrhythmusstörungen (Bradykardie bis Asystolie) und Bewußtseinsverlust einhergehenden Glossopharyngeus-Neuralgie, deren Ursache nicht geklärt werden konnte. Subkutane Atropin-Injektionen führten zwar zu einer Unterdrückung der Bradykardie, hatten aber keinen Einfluß auf die Schmerzattacken. Erst durch Medikation von Carbamazepin (Tegretal®) in Dosen von dreimal 200 mg/d konnte völlige und anhaltende Beschwerdefreiheit erreicht werden.

Schlagworte

Bradykardie Carbamazepin Atropin Asystolie DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift