CareLit Fachartikel
Passagere Myokardschädigung durch Halogen-Kohlenwasserstoffe
K. G. Ravens, H. Steer, R. Wronski, C. Pape · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1974 · Heft 25 · S. 1364-1367
Dokument
1123482
CareLit-ID
Jahr
1974
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung Bei einem 28jährigen Mann hatte sich nach Inhalation von Halogen-Kohlenwasserstoffen das elektrokardiographische Bild eines akuten Herzhinterwandinfarktes entwickelt. Auch ein kurzfristiger Anstieg der Serum-Enzymaktivitäten ließ einen Herzinfarkt vermuten. Die rasche Rückbildung im Elektrokardiogramm, ohne daß sich Infarktfolgestadien bildeten, sowie das Fehlen jeglicher Hinweise auf eine Infarktnarbe zeigen, daß es sich um eine passagere Störung der Zellmembranfunktion gehandelt hat.
Schlagworte
Passagere
Zusammenfassung
Einem
28Jährigen
Hatte
Inhalation
Halogen-Kohlenwasserstoffen
Elektrokardiographische
Akuten
Herzhinterwandinfarktes
Entwickelt
Kurzfristiger
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift