CareLit Fachartikel

Paraquat-Intoxikation und isolierte aplastische Anämie

J. Lautenschläger, B. Grabensee, W. Pöttgen · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1974 · Heft 46 · S. 2348-2351

Dokument
1123499
CareLit-ID
Jahr
1974
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
J. Lautenschläger, B. Grabensee, W. Pöttgen
Ausgabe
Heft 46 / 1974
Jahrgang 99
Seiten
2348-2351
Erschienen: 1974-11-15 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei fünf Patienten, die das Herbizid Paraquat akzidentell oder in suizidaler Absicht oral eingenommen hatten, konnte wenige Tage nach Giftaufnahme eine rasch progrediente, normochrome Anämie beobachtet werden, die von einer isolierten Aplasie der Erythropoese im Markorgan begleitet war. Die übrigen Zellsysteme des Knochenmarks wiesen keine oder nur geringgradige Veränderungen auf. Die Schädigung der Erythropoese war offensichtlich nicht dosisabhängig, erreichte nach 5 bis 14 Tagen ihren Höhepunkt und wies im Beobachtungszeitraum eine nur geringe Rückbildungstendenz auf. Drei Patienten starben inn…

Schlagworte

Anämie Beobachtung Blut Absicht Aplastische Anämie DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift