CareLit Fachartikel

Halluzinosen bei chronischem Analgetika-Mißbrauch

Dieter Stöwsand · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1960 · Heft 14 · S. 546-549

Dokument
1123810
CareLit-ID
Jahr
1960
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Dieter Stöwsand
Ausgabe
Heft 14 / 1960
Jahrgang 85
Seiten
546-549
Erschienen: 1960-04-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Als Folge von chronischem Analgetika-Mißbrauch kommen außer Hämoglobin- und Nierenschädigungen auch psychische Erkrankungen vor. Es wird über zwei Patienten berichtet, die mehrere Jahre hindurch täglich analgetisch wirksame Kombinations-Präparate genommen hatten und bei denen im Zusammenhang mit diesem Abusus akute Halluzinosen aufgetreten waren. Bei beiden Patienten handelte es sich um lebenstüchtige und primär psychisch nicht auffällige Persönlichkeiten, die ursprünglich wegen eines Schmerzzustandes Tabletten genommen hatten, bei denen später aber das Gefühl der erzielten Leistungssteigerung un…

Schlagworte

Analgetika Deutschland DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift