CareLit Fachartikel

Mesantoinschädigung und Mononucleosis infectiosa

H. Ippen · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1959 · Heft 14 · S. 683-686

Dokument
1123929
CareLit-ID
Jahr
1959
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Ippen
Ausgabe
Heft 14 / 1959
Jahrgang 84
Seiten
683-686
Erschienen: 1959-04-03 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bericht über eine Patientin, die wegen eines mykotischen Unterschenkelekzems mit Streuung auf fast die ganze übrige Haut in der Hautklinik der Med. Akademie Düsseldorf behandelt wurde und wegen einer wahrscheinlich genuinen Epilepsie 4mal täglich 0,1 g Mesantoin „Sandoz” erhielt. 16 Tage nach Beginn der Mesantoinbehandlung traten leichte papulöse Hauterscheinungen auf, die trotz Absetzen des Mesantoin zu einem ausgedehnten Exanthem und Fieber mit erheblichen Lymphknotenschwellungen führten; das Blutbild zeigte atypische mononukleäre Zellen und 2% Eosinophile. Zunächst Abklingen der Erscheinungen…

Schlagworte

Epilepsie DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift