CareLit Fachartikel

Hypercholesterinämie und Vitamin A 1

H. Wendt · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1936 · Heft 30 · S. 1213-1215

Dokument
1124078
CareLit-ID
Jahr
1936
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Wendt
Ausgabe
Heft 30 / 1936
Jahrgang 62
Seiten
1213-1215
Erschienen: 1936-07-24 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung 1. Nach Verabfolgung großer Dosen Vitamin A (Vogan) tritt auch beim Menschen unter Anstieg des Karotin-Vitamin A-Spiegels des Serums eine Hypercholesterinämie und Hyperlezithinamie ein. 2. Es wird versucht, den Anstieg der Serumlipoide nach Vitamin A-Zufuhr damit zu erklären, daß das A-Vitamin die Verbrennungsprozesse im Organismus drosselt, und daß die Anhäufung der Lipoide im Blutserum als Ausdruck der Drosselung des Fettstoffwechsels (Störung der Lipoidverwertung) aufzufassen ist. 3. Pathologische Hypercholesterinämien des Menschen gehen teils mit gleichzeitiger Erhöhung des Karotin-Vitamin A-…

Schlagworte

Vitamin A-Spiegels Hypercholesterinämie Karotin-Vitamin Anstieg Störung Teils Hierbei Erniedrigungen Karotin Fanden Kretins DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift