CareLit Fachartikel

Durch Kontrastmittel verursachte Veränderungen der Leucyn-Aminopeptidasen-Aktivität im Harn

H. Bignion, G. Gluhovschi, N. Mănescu, C. Zosin · RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren · 1973 · Heft 09 · S. 343-346

Dokument
1125205
CareLit-ID
Jahr
1973
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
Autor:innen
H. Bignion, G. Gluhovschi, N. Mănescu, C. Zosin
Ausgabe
Heft 09 / 1973
Jahrgang 119
Seiten
343-346
Erschienen: 1973-09-01 00:00:00
ISSN
1438-9029

Zusammenfassung

Zusammenfassung 1. Es wurde die L.A.P.-Aktivität im Harn bei 28 Patienten nach größeren Dosen (60–120 ml) Kontrastmittel für Uro- und Aortographie untersucht. 2. Man fand bei den meisten Fällen (85%) eine Erhöhung der L.A.P.-Aktivität, die den Höhepunkt relativ früh, 18 Stunden nach der Kontrastmittelgabe, erreichte. 3. Die Erhöhung der Enzymurie ist bei den Kranken mit Niereninsuffizienz größer als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. 4. Bei allen Fällen ist die Erhöhung der Enzymurie transitorischer Art, da die Werte nach 24–48 Stunden zu den Ausgangswerten zurückkehren.

Schlagworte

Aminopeptidasen Aortographie RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Ver…