CareLit Fachartikel

Malignes neuroleptisches Syndrom*

H.-C. Hopf · Aktuelle Neurologie · 1990 · Heft 02 · S. 31-35

Dokument
1127100
CareLit-ID
Jahr
1990
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
H.-C. Hopf
Ausgabe
Heft 02 / 1990
Jahrgang 17
Seiten
31-35
Erschienen: 1990-04-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Mit dem häufigeren Einsatz von Neuroleptika wird auch das maligne neuroleptische Syndrom häufiger beobachtet. Die Symptomatik setzt sich zusammen aus muskulären, extrapyramidalmotorischen und vegetativen Symptomen. Fieber, Rigor und Erhöhung der Kreatin-Kinase unter Neuroleptika-Behandlung sind als dringende Warnzeichen aufzufassen. In dieser Situation müssen die Neuroleptika abgesetzt werden und eine Behandlung mit Dopamin-Agonisten, eventuell kombiniert mit Dantrolen, eingeleitet werden.

Schlagworte

Neuroleptika Dantrolen Aktuelle Neurologie