CareLit Fachartikel

Kardiomyopathie nach Osteosarkombehandlung: ein Beitrag zur Kardiotoxizität von Adriamycin

S. Geidel, M. Garn, L. Grävinghoff, G. Hausdorf, G. Morf, S. Bielack, J. Knop, K. Winkler · Klinische Pädiatrie · 1991 · Heft 04 · S. 257-261

Dokument
1127315
CareLit-ID
Jahr
1991
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
S. Geidel, M. Garn, L. Grävinghoff, G. Hausdorf, G. Morf, S. Bielack, J. Knop, K. Winkler
Ausgabe
Heft 04 / 1991
Jahrgang 203
Seiten
257-261
Erschienen: 1991-07-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung In der vorliegenden Arbeit wird über klinische und subklinische kardiotoxische Nebenwirkungen von Adriamycin (ADR) bei Patienten der Cooperativen Osteosarkomstudien (COSS) berichtet. Die Studienakten von 785 Patienten aus 63 teilnehmenden Kliniken wurden auf die Höhe der verabreichten kumulativen Anthrazyklindosis und auf Zeichen ADR-induzierter Kardiotoxizität hin durchgesehen und eine Inzidenz der klinischen Kardiomyopathie von 2,2% festgestellt (17 Fälle, 5 tödlich). Neunundzwanzig überlebende Patienten wurden 81 ±41 Monate nach Chemotherapie mit 342±113 mg/ qm Adriamycin auf späte Dysfunktion…

Schlagworte

Adriamycin Arbeit Chemotherapie Klinische Pädiatrie