CareLit Fachartikel

Aseptische Knochennekrosen als Spätkomplikation nach erfolgreicher Behandlung von Leukämien und schwerer aplastischer Anämie

I. Slavc, Ch. Urban, J. Schwingshandl, G. Ritter, R. Trauner · Klinische Pädiatrie · 1987 · Heft 06 · S. 449-452

Dokument
1127672
CareLit-ID
Jahr
1987
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
I. Slavc, Ch. Urban, J. Schwingshandl, G. Ritter, R. Trauner
Ausgabe
Heft 06 / 1987
Jahrgang 199
Seiten
449-452
Erschienen: 1987-11-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Aseptische Knochennekrosen nach Corticoidtherapie sind bei Erwachsenen seit langem bekannt und durch eine größere Anzahl von Publikationen belegt. Als pathogenetische Faktoren werden Gefäßobstruktionen durch Fettembolien, Veränderungen der Arteriolen und intraossären Kapillaren, Mikrotraumata und Osteoporose diskutiert. Bei Kindern und Jugendlichen hingegen werden aseptische Knochennekrosen nach Corticoidtherapie nur selten beobachtet. Wir berichten über drei Patienten im Alter von 10-18 Jahren, eine Patientin mit schwerer aplastischer Anämie, eine Patientin mit meningealem Relaps bei akuter lymp…

Schlagworte

Anämie Leukämie Arteriolen Diagnostik Cortison Klinische Pädiatrie