CareLit Fachartikel

Akute Intoxikationen mit Thioridazin

F. Schürch, P. J. Meier, P. A. Wyss · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1996 · Heft 33 · S. 1003-1008

Dokument
1128145
CareLit-ID
Jahr
1996
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
F. Schürch, P. J. Meier, P. A. Wyss
Ausgabe
Heft 33 / 1996
Jahrgang 121
Seiten
1003-1008
Erschienen: 1996-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung GRUNDPROBLEMATIK UND FRAGESTELLUNG: Aufgrund früherer Einzelfallbeschreibungen gelten akute Intoxikation mit Thioridazin als potentiell gefährlich. Daher wurde untersucht, ob sich das Risiko für eine schwerwiegende Vergiftung bei Erwachsenen und Kindern aufgrund der eingenommenen Dosis abschätzen läßt. PATIENTEN UND METHODIK: Einschlußkriterien für die retrospektiv durchgeführte Analyse von 202 ärztlichen Verlaufsberichten (141 Erwachsene, Alter 16-82 Jahre, 61 Kinder, Alter 0,3-15 Jahre) waren die Angabe von Thioridazin als alleinige Noxe, eine präzise Dosisangabe und eine sichere oder wahrschei…

Schlagworte

Bewußtseinsstörungen Aktivkohle Absorption Ataxie Dysarthrie DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift