CareLit Fachartikel

Canthaxanthin-Retinopathie Verlaufskontrolle nach über 6 Jahren

U. Weber, G. Goerz, H. Baseler, L. Michaelis · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 1992 · Heft 09 · S. 174-177

Dokument
1128300
CareLit-ID
Jahr
1992
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
U. Weber, G. Goerz, H. Baseler, L. Michaelis
Ausgabe
Heft 09 / 1992
Jahrgang 201
Seiten
174-177
Erschienen: 1992-09-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung Canthaxanthin ruft nach langfristiger hochdosierter Einnahme eine charakteristische Retinopathie mit ringförmig die Makula umgebenden Kristallen hervor. Während damit einhergehende retinale Funktionsänderungen nach Absetzen der Substanz relativ schnell reversibel sind, lösen sich die Kristalle nur sehr langsam - über viele Jahre - auf. Fünf Patientinnen mit einer ausgeprägten kristallinen Retinopathie wurden im Mittel 69,7 Monate nach Absetzen eines Canthaxanthin enthaltenden Präparates nachuntersucht. Drei Patientinnen wurden wegen einer erythropoetischen Protoporphyrie (EPP) mit Phenoro® (⅖ β-C…

Schlagworte

Canthaxanthin Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde