CareLit Fachartikel

Schwere Panzytopenie im hohen Lebensalter nach zwölfmonatiger ACE-Hemmer-Therapie

G. Schratzlseer, T. Lipp, G. Riess, D. Antoni, W. Delius · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1994 · Heft 30 · S. 1029-1033

Dokument
1128958
CareLit-ID
Jahr
1994
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. Schratzlseer, T. Lipp, G. Riess, D. Antoni, W. Delius
Ausgabe
Heft 30 / 1994
Jahrgang 119
Seiten
1029-1033
Erschienen: 1994-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine 79jährige, rüstige Patientin wurde aufgrund eines arteriellen Bluthochdrucks mit Indapamid (2,5 mg/d) und dem Angiotensin-Converting-Enzym(ACE)-Hemmer Lisinopril (5 mg/d) behandelt. Etwa 12 Monate nach Behandlungsbeginn fiel bei einer Blutbildkontrolle anläßlich einer Synkope eine Panzytopenie auf (Hämoglobin 3,3 g/dl, Erythrozyten 1,0 × 106/µl, Leukozyten 1100/µl, Thrombozyten 8000/µl). Bis dahin waren die Blutbildwerte immer unauffällig gewesen. Das Knochenmark wies eine schwere Hypoplasie aller drei Zellreihen mit einer reaktiven Plasmozytose auf. Maligne Zellen waren nicht vorhanden. Die…

Schlagworte

ACE-Hemmer Anämie Angiotensin DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift