CareLit Fachartikel

Ocular surface problems following topical medication

Wolfgang Bernauer · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2002 · Heft 04 · S. 240-242

Dokument
1130359
CareLit-ID
Jahr
2002
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
Wolfgang Bernauer
Ausgabe
Heft 04 / 2002
Jahrgang 219
Seiten
240-242
Erschienen: 2002-01-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND: Oberflächenprobleme nach lokaler Medikamentenapplikation verursachen eine erhebliche okuläre Morbidität. Toxische und allergische Reaktionen sind die zweithäufigste Erkrankung des äußeren Auges. Die klinischen Begleitumstände, die zu diesen Reaktionen führen, sind wenig bekannt. Diese Studie untersucht die Faktoren, die gebräuchliche Lokalmedikationen zu potenten toxischen Substanzen werden lassen. PATIENTEN UND METHODE: 168 Patienten, die von niedergelassenen Ophthalmologen zur weiteren Abklärung einer äußeren Augenerkrankung zugewiesen worden waren, wurden untersucht. Die klinische…

Schlagworte

Medikamentöse Therapie Nebenwirkungen Kornea Konjunktiva Adverse effects medical therapy ocular surface cornea conjunctiva Wurden Toxische Oberflächenprobleme Allergische Reaktionen Äußeren Klinischen