CareLit Fachartikel

Nebenwirkung der Diabetestherapie - Hypoglykämische Notfälle bei Typ 1- und Typ 2-Diabetespatienten

B. Reinsch, M. Ehren, M. Pfohl · Diabetes aktuell · 2003 · Heft 04 · S. 134-138

Dokument
1130691
CareLit-ID
Jahr
2003
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Diabetes aktuell
Autor:innen
B. Reinsch, M. Ehren, M. Pfohl
Ausgabe
Heft 04 / 2003
Jahrgang 29
Seiten
134-138
Erschienen: 2003-01-01 00:00:00
ISSN
1617-0482

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die Hypoglykämie ist die häufigste und schwerste Nebenwirkung der Diabetestherapie mit Insulin oder insulinotropen Substanzen. Typische Symptome einer schweren Hypoglykämie sind Bewusstseintrübung bis hin zum Koma. Durch eine Blutglukosebestimmung vor Ort ist rasch eine Diagnosestellung mit der effektiven Akuttherapie durch intravenöse Glukosezufuhr möglich; in der Regel kommt es rasch zu einer Symptombesserung. Aufgrund der lang anhaltenden Wirkung ist bei Patienten mit schwerer Hypoglykämie unter Sulfonylharnstoffen wegen erheblicher Rezidivgefahr eine stationäre Aufnahme und Überwachung indizi…

Schlagworte

Hypoglykämie Substanzen Rasch Unter Nebenwirkung Diabetestherapie Zusammenfassung Häufigste Schwerste Insulin Insulinotropen Typische Diabetes aktuell