CareLit Fachartikel

Intoxikation mit L-Thyroxin in suizidaler Absicht bei einer Jugendlichen

C. Beier, B. Liebezeit, T. M. K. Völkl, K. Zimdars, H. G. Dörr · Klinische Pädiatrie · 2006 · Heft 01 · S. 34-37

Dokument
1132240
CareLit-ID
Jahr
2006
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
C. Beier, B. Liebezeit, T. M. K. Völkl, K. Zimdars, H. G. Dörr
Ausgabe
Heft 01 / 2006
Jahrgang 218
Seiten
34-37
Erschienen: 2006-01-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND: Suizidversuche mit L-Thyroxin (LT4) sind selten und in der Literatur meist nur als Kasuistiken beschrieben. Erfahrungen bei der Behandlung einer akuten LT4-Intoxikation liegen vor, da Ingestionsunfälle insbesondere bei Kleinkindern relativ häufig vorkommen. Empfehlungen zur Therapie richten sich nach der Höhe der verabreichten Dosis. PATIENTIN: Wir berichten über eine 17-jährige Jugendliche, die in suizidaler Absicht 20 mg LT4 eingenommen hatte. Sie wurde uns 20 Stunden nach dem Ereignis in der Notaufnahme vorgestellt. Anamnestisch gab das Mädchen an, seit 4 Monaten bis zu 800 µg LT4…

Schlagworte

Thyroxin-Intoxikation Suizidversuch Thyroxin-Überdosierung thyroxine intoxication thyroxine abuse suicide Absicht Klinische Pädiatrie