CareLit Fachartikel

Anstieg des PSA-Wertes bei Einnahme von Aromatasehemmern bei metastasiertem männlichem Mammakarzinom

AC Schnelzer, AK Baumgärtner, N Harbeck, S Pildner von Steinburg · Geburtshilfe und Frauenheilkunde · 2006 · Heft 09

Dokument
1134342
CareLit-ID
Jahr
2006
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Autor:innen
AC Schnelzer, AK Baumgärtner, N Harbeck, S Pildner von Steinburg
Ausgabe
Heft 09 / 2006
Seiten
–
Erschienen: 2006-09-19 00:00:00
ISSN
0016-5751

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 64-jährigen männlichen Patienten, der im Verlauf einer sekundär metastasierten Mammakarzinomerkrankung ein Prostatakarzinom entwickelte und interdisziplinär behandelt wurde. Nach adjuvanter Chemotherapie eines invasiv-duktalen Mammakarzinoms (pT2 pN1b(12/13LK) M0 R0 G3 rezeptorpositiv) wurde 2 Jahre nach Erstdiagnose unter Tamoxifen eine pulmonale Metastasierung diagnostiziert. Die Therapie wurde auf Anastrozol umgestellt. Ein Jahr später fielen steigende PSA-Werte im Serum bis maximal 10,86 ng/ml auf. Es folgte die Diagnose eines frühen, mäßig differenzierten Prostatakarzinoms. Bei zeit…

Schlagworte

Anastrozol Chemotherapie Assoziation Beratung Mammakarzinom Geburtshilfe und Frauenheilkunde