CareLit Fachartikel

Isolierte spontane Balkenblutung infolge hochdosierter Acetylsalicylsäureeinnahme

J Rogausch, S Weidauer, E Klippel · Aktuelle Neurologie · 2009 · Heft 10

Dokument
1135827
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
J Rogausch, S Weidauer, E Klippel
Ausgabe
Heft 10 / 2009
Seiten
–
Erschienen: 2009-10-07 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Einleitung: Eine umschriebene Blutung im Corpus callosum ist eine seltene Manifestation intrakranieller Blutungen und führt klinisch in unterschiedlichem Ausmaß zu einem Diskonnektions-Syndrom, welches unter anderem mit einer Alexie, einer Apraxie und auch abnormen Handbewegungen einhergehen kann. Fallbericht: Wir berichten über eine 67-jährige Patientin, die sich wegen eines relativ plötzlich aufgetretenen Nackenhinterhauptkopfschmerzes und Sprachstörungen vorstellte. Aufgrund rezidivierender Kopfschmerzen hatte sie zuvor über 6 Monate täglich 1000mg Acetylsalicylsäure (ASS) eingenommen. Neurologisch bestand be…

Schlagworte

Acetylsalicylsäure Corpus Callosum Aneurysma Computer Apraxie Alexie Sprachstörungen Dysarthrie Aktuelle Neurologie