CareLit Fachartikel

Steroid-Doping im Bodybuilding - Ursache für eine tumorsimulierende Expansion

G Kienbacher, W Maurer-Ertl, M Glehr, G Feierl, A Leithner · Sportverletzung · Sportschaden · 2007 · Heft 04 · S. 195-198

Dokument
1136417
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Sportverletzung · Sportschaden
Autor:innen
G Kienbacher, W Maurer-Ertl, M Glehr, G Feierl, A Leithner
Ausgabe
Heft 04 / 2007
Jahrgang 21
Seiten
195-198
Erschienen: 2007-12-01 00:00:00
ISSN
0932-0555

Zusammenfassung

Zusammenfassung Trotz intensiver Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen ist die Anwendung von anabolen-androgenen Steroiden (AAS) im Sport zur Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit weit verbreitet. Vor allem bei Kraftsportarten wie Bodybuilding oder Gewichtheben werden AAS zum Aufbau der Muskelmasse und zur Steigerung der Kraft angewendet. Folgende Falldarstellung berichtet über einen 27-jährigen Amateurbodybuilder, der mit Verdacht auf eine maligne Weichteilexpansion am Oberarm an unsere Spezialabteilung für Tumororthopädie überwiesen wurde. Erst im Rahmen des Operationsaufklärungsge…

Schlagworte

AAS (anabole-androgene Steroide) Bodybuilding Abszess Tumor AAS (anabole-androgene steroids) abscess Sportverletzung · Sportschaden