CareLit Fachartikel

Lebensgefährliche Ecstasy-Ingestion bei einem Säugling

F Eifinger, L Kröner, L Welzing, B Roth, MA Rothschild · Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie · 2007 · Heft 06

Dokument
1136954
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Autor:innen
F Eifinger, L Kröner, L Welzing, B Roth, MA Rothschild
Ausgabe
Heft 06 / 2007
Seiten
–
Erschienen: 2007-06-15 00:00:00
ISSN
0948-2393

Zusammenfassung

Hintergrund: Drogenkonsum und dessen Folgen stellen ein zunehmend häufiger auftretendes Problem auch in der Kinder- und Jugendmedizin dar. Dabei spielen so genannte Partydrogen wie Ecstasy (3,4-Methylenedioxymetamphetamine, MDMA) eine beachtliche Rolle. Der Konsum dieser Drogen erfolgt zunehmend auch in häuslicher Umgebung und ist für Kinder im Falle einer akzidentellen Ingestion eine lebensbedrohlich. MDMA agiert als indirektes Symphatomometikum und erhöht den Serotoninspiegel. Dieses führt zu gesteigerter motorischer Aktivität bis hin zu komplizierten Krampfanfällen mit Todesfolge. Nur wenige Fälle zu Ecstasy…

Schlagworte

Blutdruck Diazepam Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie