CareLit Fachartikel

Eosinophile Gastritis nach Helicobacter-pylori-Eradikation

J Fritzsch, V Krügel, T Aigner, L Pluta, A Schütz · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2008 · Heft 12 · S. 1372-1375

Dokument
1137475
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
J Fritzsch, V Krügel, T Aigner, L Pluta, A Schütz
Ausgabe
Heft 12 / 2008
Jahrgang 46
Seiten
1372-1375
Erschienen: 2008-12-01 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Zusammenfassung Das Auftreten einer eosinophilen Gastritis unmittelbar im Anschluss an eine Helicobacter-pylori-Eradikation ist bisher noch nicht beschrieben worden: Eine 62-jährige Frau entwickelte nach einer Tripeltherapie mit Pantoprazol, Amoxicillin und Clarithromycin eine eosinophile Gastritis mit brennenden epigastrischen Schmerzen, Völlegefühl und Inappetenz. Laborchemisch bestand eine Eosinophilie und endoskopisch-histologisch eine Gastritis mit tiefer Gewebeinfiltration des Magencorpus durch eosinophile Granulozyten. Die Behandlung mit niedrig dosiertem Prednisolon führte zur Rückbildung der Eosinophili…

Schlagworte

Eosinophile Gastritis Helicobacter pylori Eosinophilie eosinophilic gastritis eosinophilia Clarithromycin Amoxicillin Zeitschrift für Gastroenterologie